SKIDATA Support
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
1. Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Bezahlung von Parkgebühren in der SKIDATA Web-App sweb Mobile Pay
Mit der Benutzung der SKIDATA sweb Mobile Pay Web-App (nachfolgend Web-App genannt) zur Bezahlung Ihres Parktickets erklären Sie sich mit den folgenden Nutzungsbedingungen einverstanden:
- Die SKIDATA Schweiz GmbH (nachfolgend "SKIDATA" genannt) ist eine GmbH mit Sitz in Soodstrasse 52, 8134 Adliswil, Schweiz.
- Die Web-App sweb Mobile Pay ist eine einfache browserbasierte Bezahlseite für Kurzparktickets, die von SKIDATA-Parksäulen ausgegeben werden.
- Die Web-App wird von SKIDATA für den Parkhausbetreiber oder -eigentümer betrieben.
- SKIDATA betreibt die Web-App über seine sicheren Cloud-Plattformen in Europa, Amerika und Australien aus.
- Die Zahlung über die Web-App sweb Mobile Pay muss direkt vor der Rückkehr zum Auto erfolgen, da der angezeigte Preis zum Zeitpunkt des Scannens des QR-Codes auf dem Ticket berechnet wird.
- Wenn Sie nach Zahlung länger bleiben, können weitere Gebühren fällig werden und müssen vor der Ausfahrt bezahlt werden.
Die Zahlung über eine Web-App hat den gleichen Effekt, als ob die Zahlung an einem Bezahlautomaten oder einer Kasse erfolgen würde. - Die einzelnen Schritte zur Ticketzahlung in der Web-App sind selbsterklärend und beinhalten
- Der Kunde verwendet eine Standard-Kamera-App oder eine Barcode-Scanner-App, um den QR-Code auf seinem Kurzparkticket zu scannen und die darin enthaltene URL zu öffnen.
- Die Web-App verwendet die in der URL eingebettete Einrichtung und die Ticketnummern, um den Ticketpreis vom SKIDATA Parkzugangssystem abzufragen, welches das Ticket ausgestellt hat.
- Die Web-App zeigt eine Bezahlseite mit dem Namen, der Einrichtung, der Einfahrtszeit, dem Preis und den Zahlungsoptionen.
- Der Kunde wählt eine Zahlungsmethode aus und gibt seine Zahlungsdetails ein oder verwendet eine biometrische Identifizierung zur Bestätigung der Zahlung. Dieser Schritt wird transparent von einem Partner Payment Service Provider (PSP) wie Adyen durchgeführt. Dieser PSP kümmert sich um die Überweisung des Gebührenbetrags vom Konto des Kunden auf das Konto des Parkplatzbetreibers.
- Nachdem die Zahlung bestätigt wurde, sendet die Web-App eine Benachrichtigung an das SKIDATA Parkhaus-Zutrittssystem, welches das Ticket ausgestellt hat. Das Parksystem wendet diese Zahlung auf das Parkticket des Kunden an.
- Die Web-App zeigt eine Dankesnachricht und eine Schaltfläche zum Anzeigen und Speichern einer elektronischen Quittung.
- Der Kunde kann diese Taste drücken, um den elektronischen Beleg (in PDF-Form) auf seinem Gerät zu speichern oder die eingebaute Freigabefunktion verwenden, um ihn an einen anderen Ort zu senden oder zu speichern (z.B. per E-Mail an sich selbst).
- Der Kunde kann mit dem Ticket ausfahren, das vom Parksystem als bezahlt erkannt wird und die Ausfahrt erlaubt. In einigen Parkhäusern, die mit Kennzeichenkameras ausgestattet sind, öffnet sich die Schranke bei der Ausfahrt automatisch, ohne dass das Ticket eingeführt werden muss.
- In ticketlosen Parkhäusern sind die Schritte etwas anders:
- Der Kunde scannt mit eine Standard-Kamera-App oder eine Barcode-Scanner-App, den QR-Code auf einem Plakat oder Schild, das für mobiles Bezahlen im Parkhaus wirbt.
- Die Web-App zeigt eine Seite an, die den Benutzer auffordert, sein Nummernschild einzugeben.
- Die Web-App fragt anhand des Kennzeichens den Ticketpreis aus dem SKIDATA-Parkzugangssystem ab Die Schritte iii bis viii in Punkt 7 oben gelten auch für ticketloses Parken, mit dem Unterschied, dass zum Verlassen des Parkhauses kein Ticket benötigt wird.
- Die Zahlung erfolgt in der Höhe des Betrags, der in der Web-App nach dem Scannen des QR-Codes auf Ihrem Kurzparkticket angezeigt wird. Wenn sich die Ticketgebühr zwischen dem Zeitpunkt des Scannens und dem Abschluss der Zahlung erhöht, wird die Zahlung abgelehnt und storniert, und der neue Ticketpreis wird angezeigt. Das kann passieren, wenn das Scannen kurz vor Erreichen der nächsten Tarifstufe erfolgt.
- Aufgrund der Art der Produkte/Dienstleistungen (Sie erklären sich bei der Einfahrt in den Parkplatz mit den Parkgebühren einverstanden) werden Parkgebühren nicht rückerstattet.
- Es entstehen dem Benutzer keine Kosten im Zusammenhang mit der Nutzung der Web-App. Alle Datenübertragungskosten müssen in der eigenen Datenvereinbarung des Benutzers mit seinem Telekommunikationsdienstleister enthalten sein.
- Wenn Sie ein Problem oder eine Beschwerde in Bezug auf die Parkdienstleistung haben, wenden Sie sich bitte an den Parkplatzbetreiber, um Hilfe zu erhalten.
- SKIDATA ist verantwortlich für die Unterstützung bei der Lösung von Zahlungsstreitigkeiten im Rahmen des Services, im Auftrag des Parkraumbetreibers, der für die Anwendung und Prüfung von Parktarifen, Parkhausbetriebsabläufen und ggf. Rückzahlungen verantwortlich ist. Bitte leiten Sie Anfragen zur Konfliktlösung über den Support des Parkraumbetreibers.
- Wenn Sie ein technisches Problem mit der SKIDATA sweb Mobile Pay Web-App haben (beim Scannen des QR-Codes auf Ihrem Parkticket oder bei der Eingabe Ihres Kennzeichens), leiten Sie bitte alle Beschwerden über den Support des Parkraumbetreibers weiter.
- Es werden keine Benutzerdaten von SKIDATA gespeichert, wenn Sie diesen Service nutzen - siehe auch Datenschutzerklärung.
- Wenn der Kunde eine Zahlungsart auswählt, werden sie an den jeweiligen Payment Service Provider (PSP) weitergeleitet, wo der Kunde die Zahlung abschliesst. Der Zahlungsvorgang und die entsprechende Überweisungstransaktion werden vom PSP durchgeführt.
Es gelten auch die Geschäftsbedingungen des Parkplatzbetreibers/-eigentümers. Diese finden Sie hier: Datenschutz
2. Datenschutzerklärung
Das für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortliche Unternehmen ist:
Soodstrasse 52
8134 Adliswil
Schweiz
Sie können uns kontaktieren unter: info.ch@skidata.com
Diese Richtlinie gilt nur in Fällen, in denen die Zahlung direkt über diese Web-App erfolgt. Wird ein Service eines Drittanbieters, wie z.B. Google Pay, genutzt, verarbeitet SKIDATA keine personenbezogenen Daten und die Datenschutzbestimmungen dieses Drittanbieters kommen zur Anwendung.
Diese Web-App verwendet Cookies für rein funktionale Zwecke. Ihre persönlichen Daten werden bei der Verwendung solcher Cookies nicht verarbeitet.
Definitionen
Für die Zwecke dieser Datenschutzerklärung:
Adyen bezieht sich auf Adyen N.V., ein Unternehmen, das in Amsterdam unter der Nummer 34259528 eingetragen ist und seinen Sitz in der Simon Carmiggelstraat 6-50, 1011 DJ in Amsterdam, Niederlande, hat.
Cookies sind kleine Dateien, die von einer Website auf Ihrem Computer, Mobilgerät oder einem anderen Gerät abgelegt werden und die unter den zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten die Einzelheiten Ihres Surfverhaltens auf dieser Website enthalten.
DSGVO oder Datenschutzgrundverordnung bezieht sich auf die EU-Verordnung 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen.
Web-App bezieht sich auf die SKIDATA sweb Mobile Pay Web-App, den Service, mit dem Sie Ihr Kurzparkticket bezahlen.
Sie bedeutet die Person, die auf den Service zugreift oder ihn benutzt.
Ziele und rechtliche Grundlage
Personenbezogene Daten werden von SKIDATA nur zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Verarbeitung von Zahlungsvorgängen und unterstützende Dienstleistungen
SKIDATA verarbeitet nur personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eingeben. Mit der Eingabe solcher personenbezogenen Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese von SKIDATA zu diesem Zweck verarbeitet werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung hat jedoch keinen Einfluss auf die Verarbeitung in der Zeit zwischen der Erteilung und dem Widerruf Ihrer Einwilligung. Die Web-App verarbeitet nur personenbezogene Daten, die zur Abwicklung Ihrer Zahlung notwendig sind. Wenn Sie einer solchen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht zustimmen, kann Ihre Zahlung folglich nicht verarbeitet werden.
Sobald eine Transaktion abgeschlossen ist, werden die Transaktionsdaten einschliesslich personenbezogener Daten - basierend auf gesetzlichen Anforderungen - 7 Jahre lang gespeichert. Eine solche Verarbeitung ist nicht von Ihrer Einwilligung abhängig.
Verteidigung gegen Rückbuchungen / Betrugserkennung
Wenn Sie die Rückbuchung einer von Ihnen getätigten Transaktion verlangen, kann es sein, dass SKIDATA Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten muss, um sich gegen diese Rückbuchung zu verteidigen, wenn SKIDATA der Meinung ist, dass diese Rückbuchung auf unberechtigten Gründen beruht. Zur Minimierung unrechtmässiger Transaktionen überprüft SKIDATA alle Transaktionen auf potenziellen Betrug und verarbeitet dabei personenbezogene Daten.
Die Verarbeitung beruht in beiden Fällen auf dem berechtigten Interesse von SKIDATA, sich gegen finanzielle Verluste aus unrechtmässigen Transaktionen zu schützen.
Reporting und Adyen-Kundenbereich
Adyen verarbeitet personenbezogene Daten – aufgrund von berechtigten Interessen – für das eigene Reporting und zur Verbesserung des Adyen Kundenbereichs verarbeiten.
Empfänger
Ihre personenbezogenen Daten werden nur von den folgenden Parteien empfangen:
- Adyen, ein Anbieter von Zahlungsdienstleistungen
- Ihre Bank, wenn Sie die Zahlung per Banküberweisung oder Debitkarte wählen
- Ihr Kreditkartenanbieter, wenn Sie die Zahlung per Kreditkarte wählen
Übermittlung an Nicht-EU-Länder
Personenbezogene Daten werden ausschliesslich in der EU verarbeitet, mit der folgenden Ausnahme: Wenn personenbezogene Daten von ausserhalb der EU stammen, können diese personenbezogenen Daten auch auf lokalen oder regionalen Servern verarbeitet werden, sofern die Länder, in denen die Verarbeitung erfolgt, Gegenstand einer Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission gemäss Artikel 45 DSGVO sind oder wenn der Auftragsverarbeiter in einem solchen Drittland angemessene Garantien für den Schutz personenbezogener Daten gemäss Artikel 46 DSGVO bietet.
Dauer der Datenspeicherung
Alle personenbezogenen Daten, die sich auf Transaktionen beziehen, werden für einen Zeitraum von 7 Jahren in Übereinstimmung mit gesetzlichen Bestimmungen gespeichert. Nach diesem Zeitraum werden diese personenbezogenen Daten gelöscht.
Ihre Rechte
Sie können die folgenden Rechte gegenüber SKIDATA geltend machen:
- Auskunftsrecht gemäss Artikel 15 DSGVO
- Recht auf Berichtigung gemäss Artikel 16 DSGVO
- Recht auf Löschung gemäss Artikel 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäss Artikel 18 DSGVO
- Recht auf Datenübertragbarkeit gemäss Artikel 20 DSGVO
- Widerspruchsrecht gemäss Artikel 21 DSGVO
Zusätzlich haben Sie gemäss Artikel 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen, insbesondere bei der Aufsichtsbehörde des Mitgliedstaates Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmasslichen Verstosses, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstossen.
Gültigkeit
Diese Datenschutzerklärung ist derzeit gültig und wurde im April 2020 aktualisiert.
Die ständige Weiterentwicklung dieser Web-App, gesetzliche Änderungen oder behördliche Auflagen können es erforderlich machen, diese Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern.
3. sweb Mobile Pay Support
Wenn Sie Unterstützung in Bezug auf Ihr Parkticket oder Ihren Parkplatzaufenthalt benötigen oder Ihre Zahlung per sweb Mobile Pay zurückfordern möchten, wenden Sie sich bitte an den Parkplatzbetreiber. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Wenn Sie einen Zahlungsstreit mit dem Parkhausbetreiber nicht lösen konnten oder ein technisches Problem mit der SKIDATA sweb Mobile Pay Web-Applikation haben (wenn Sie den QR-Code auf Ihrem Parkticket einscannen), wenden Sie sich bitte an den SKIDATA Support Ihres Landes oder Ihrer Region: www.skidata.com/servicestuetzpunkte